Rezension "Keine Leiche in Amsterdam - Ein Fall für Martin Boks"




Titel: Keine Leiche in Amsterdam - Ein Fall für Martin Boks
Autor/in: Simon de Waal
Seitenanzahl: 208 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: k.A.
ISBN: 978-3-492-05121-7
Preis: € 7,95 [D] (Taschenbuch)
Kaufen: Amazon
Genre: Roman, Krimi
Reihe: 1|1



Blutspuren überall, an den Wänden, auf dem Boden, auf den Laken. In Zimmer 134 im Amsterdamer International Hotel hat sich Schreckliches ereignet. Doch weit und breit keine Leiche! Was ist hier geschehen, wer war der Täter und – vor allem – wo ist das Opfer? Denn von einer zu Blut gehörenden Person fehlt jede Spur. Der unkonventionelle Kommissar Martin Boks muss in einem Fall ermitteln, bei dessen Aufklärung ihm der Tod im Nacken sitzt.

Aufbau:
Die Geschichte fängt in dem Moment an, als der Gast die Leiche findet. Danach wechselt die Sicht in die Person von Martin Boks, der zum Tatort gerufen wird. Zwischendurch wechselt noch ein paar Mal kurz die Person. Aber meistens wird die Geschichte aus der Sicht von Martin Boks geschildert. Dadurch konnte man sich sehr gut in den Hauptcharakter hinein versetzen. Aber auch in andere beteiligte Personen der Polizei.

Gestaltung:
Vorne auf dem Cover sind ein paar typische Häuser Amsterdams, die auch hinten und am Buchrücken zu finden sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in einem der Häuser entweder das Hotel (der Tatort) ist oder dass es dem Polizeipräsidium gehören könnte. Die Schriftgröße ist normal groß und das Papier ist normal dick.

Charaktere:
In dem Buch konnte man, trotz der wenigen Seiten, sehr viel über das Leben von Martin Boks erfahren. Über seine Arbeit, über seine familiäre Situation und über seine Vergangenheit. Martin Boks lebt nur für seine Arbeit, weil er weder Familie noch eine Frau hat. Er ist ein ziemlich netter Typ und macht seine Arbeit wirklich gut. Er hat mir als Hauptcharakter sehr gut gefallen. Die anderen Charaktere fand ich auch sehr nett. Besonders den Polizeichef und 'den Neuen' im Revier.

Ende:
Das Ende war, für mich, mal wieder sehr überraschend. Ich hätte damit nicht gerechnet und bin damit voll zufrieden.


Ich fand den Schreibstil am Anfang etwas schwierig. Aber nach einer Zeit ging und ich habe selber nicht mehr verstanden, was ich am Anfang daran so schwierig fand. (Das lag bestimmt an mir.) Die Geschichte fand ich auch ganz nett und unterhaltsam. Besonders hat es mir gefallen, dass der Autor echte Straßen in Amsterdam benutzt hat und auch die Orte beschrieben hat. Dadurch habe ich mich gefühlt, als wäre ich wirklich dort. Alles in allem eine ganz nette Geschichte für Zwischendurch. Nicht richtig besonders, aber auch nicht schlecht!

4/5 Schmetterlinge für "Keine Leiche in Amsterdam - Ein Fall für Martin Boks" von Simon de Waal.

Vielen Dank, an den Verlag und an Lovely Books für die Leserunde zu diesem Exemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar von dir freuen! Danke schön :)

Design and Content © Kathis Bücherstapel | 2012-2017.
Impressum + Disclaimer | Datenschutz