Rezension "Shadowlands"




Titel: Shadowlands
Autor/in: Kate Brian
Seitenanzahl: 304 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-649-61664-1
Preis: € 14,95 [D] (Hardcover)
Kaufen: Coppenrath | Amazon
Genre: Jugendbuch, Thriller, Jugendthriller
Reihe: 1|1




Rory ist auf der Flucht. Nachdem sie nur mit sehr viel Glück dem Serienkiller Steven Nell entkommen ist, wird sie zusammen mit ihrer Familie in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Mit ihrem Vater und ihrer Schwester Darcy zieht sie in ein Haus auf einer kleinen versteckten Ferieninsel. Rory und Darcy finden schnell Anschluss im Ort, werden auf Strandpartys eingeladen und können das Leben wieder genießen. Doch irgendetwas sagt Rory, dass sie dem Frieden nicht trauen darf. Immer noch fühlt sie sich von Steven Nell verfolgt. Als plötzlich Menschen von der Insel verschwinden und niemand außer Rory etwas bemerkt, verhärtet sich ihr Verdacht, dass mit dem scheinbar so idyllischen Ort etwas nicht stimmt. Was haben die Bewohner zu verbergen? Als eines Tages auch Darcy verschwindet, steht für Rory fest, dass Steven Nell hinter dem Ganzen steckt. Doch was sie dann herausfindet, erschüttert alles, woran sie bisher geglaubt hat, in seinen Grundfesten ...

Aufbau:
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Rory erzählt. Teilweise gibt es auch kleine Absätze, die aus der Sicht von Steven Nell erzählt werden.
Leider fand ich den Erzählstrang aus der Sicht von Rory sehr oberflächlich und leider etwas träge und fad. Den Erzählstrang aus der Sicht von Steven Nell fand ich eigentlich ganz gut. Aber diese kam nur sehr vereinzelt vor und man hat auch leider sehr wenig über den Charakter an sich erfahren.

Gestaltung:
Das Cover find ich sehr klasse. Es sieht sehr düster, gefährlich und spannend aus. Das Cover ist auch der Grund warum ich auf das Buch aufmerksam geworden bin. Leider, hat das Cover – für mich – mehr versprochen, als es im Endeffekt war.

Charaktere:
An sich fand ich die Charaktere ganz okay. Einerseits fand ich Rory etwas „langweilig“ und noch nicht ganz ausgereift. Außerdem konnte ich mich 100 %ig mit ihr identifizieren.
Anderseits fand ich den Charakter ihrer Schwester Darcy oder deren Vater sehr gut und glaubwürdig in ihrer Rolle. Über den Täter – Steven Nell – hat man leider nicht sehr viel erfahren, aber er war an sich gläubwürdig in seiner Rolle.

Ende:
Das Ende kam für mich sehr überraschend und wirklich anders wie erwartet. Ich habe es auch bis heute (Habe das Buch vor 4 Tagen ausgelesen.) noch nicht ganz begriffen. Ich glaube und es ganz zu begreifen, sollte ich das Buch nochmal lesen. Aber an sich hat das Buch ganz anders geendet, wie sonst.
Das Schlechte am Ende ist auf jeden Fall, dass noch nicht alle Fragen geklärt sind. Aber so wie ich heraus gefunden habe, soll es noch weitere Teile geben und in denen hoffe ich, dass auch die restlichen Fragen geklärt werden.


Leider fand ich den Aufbau der Geschichte und die Ausarbeitung einiger Charaktere nicht sehr gut. Ich hätte mir gewünscht viel mehr über den Serienkiller zu erfahren und auch etwas über seine Motive oder Vergangenheit zu erfahren. Leider hat man darüber so garnichts erfahren. Schade ist auch, dass ich mich nicht mit der Protagonistin identifizieren konnte und somit keine Berührungspunkte hatte.
Aber dafür war das Buch spannend und ich musste irgendwie wissen wie es ausgeht. Das Ende war mehr als überraschend und ich kann es immer noch nicht richtig fassen, dass so etwas „anderes“ dabei heraus gekommen ist.

4/5 Schmetterlinge für "Shadowlands" von Kate Brian.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über ein Kommentar von dir freuen! Danke schön :)

Design and Content © Kathis Bücherstapel | 2012-2017.
Impressum + Disclaimer | Datenschutz